© 2016 by Infinito Pictures.

Afghanistan hinter dem Schleier

 

Ein Feature von Ghafoor Zamani

Golalai Habib, die in Afghanistan die Zeitung "Die Welt der Frauen" gründete und 2011 nach Deutschland floh, erzählt in diesem Feature von der Welt hinter dem Schleier: vom Spagat zwischen ihrem Kampf als Frauenrechtlerin und der eigenen Situation in der Familie, wo Männer die Entscheidungen treffen.

2014, so berichtet Amnesty International, sind in Afghanistan über fünftausend Frauen Opfer häuslicher Gewalt geworden. Nach dem neuen Gesetz, das das Privatleben von Männern und Frauen regelt, darf eine Frau das Haus z.B. nur verlassen, 'wenn die Erde bebt oder das Haus brennt'. Golalai Habib, die in den entlegenen Dörfern Afghanistans über die Rechte der Frauen diskutierte, konnte nach Deutschland flüchten. Aber an ihrer privaten Situation hat sich dadurch wenig geändert. Die Ketten der Ehre sind auch in Deutschland aus Stahl. Ghafoor Zamani hat GOLalai über viele Jahre in Kabul und in Deutschland begleitet.

Der Koran ist das Gesetz

Moschee-Gemeinden in Deutschland

Hasan Öksüzoğlu und seine Kinder machen keinen Hehl aus Ihrer Abneigung gegen Deutschland und die deutsche Kultur. Dabei sind allesamt hier aufgewachsen. "Wir werden nie Deutsche. Aber eines Tages werden alle Deutschen Muslime", sagt Hasan. Er ist Mitglied einer Moschee-Gemeinde die zum größten islamischen Verein in Deutschland, DITIB gehört. Der Koran ist für ihn immer mehr zum einzig gültigen Gesetzbuch geworden. Die deutschen Gesetze, das Grundgesetz sind ihm gegenüber zweitrangig.

Seit in der Türkei eine Re-Islamisierung voranschreitet, brechen allerdings in den Gemeinden zunehmend Loyalitätskonflikte auf: Bakir Alboğa, Vorstandsmitglied von DITIB kann die Arbeit der Moscheen in Deutschland kaum mehr vom Einfluss des türkischen Staates lösen, während Deutschland auf der Einhaltung seiner Gesetze besteht. Und Hasan Öksüzoğlu hat zwar Erdoğan gewählt, bekommt aber Probleme, wenn er seine Heimat besuchen will.

Über zwei Jahre besucht unser Autor zahllose Moscheen und muslimische Familien in Deutschland, um herauszufinden, wie sich die Moschee-Gemeinden verändern

Please reload